Logo



... und so berichtet die Presse über die Plattdütsche Bühn' Tangstedt e.V.

ZURÜCK

10 Jahre "Plattdeutscher Abend" in Tangstedt
Am Anfang stand die Suche nach dem Lied "He hett sien Text vergeten". Das hatte es Georg Sellhorn von der "Plattdütschen Bühn' Tangstedt" angetan, passte es doch haargenau zur Arbeit der Amateurbühne. Und so entstand schnell der Kontakt zur Dithmarscher Musikgruppe "Rohrstock", denn von den fünf Jungs stammt das Lied.

Schnell war die Idee eines plattdeutschen Abends mit "Rohrstock" in Tangstedt geboren. Neben den Dithmarscher Musikern trat Christa Heise-Batt mit ihren mitreißenden Geschichten auf. Sie war und ist der Bühne freundschaftlich verbunden, hat selbst als Schauspielerin auf ihren Brettern gestanden.

Und der Versuch gelang, wurde zum großen Erfolg, denn bereits die erste Veranstaltung war ausverkauft. Es folgten weitere in dieser Besetzung, aber auch Gerd Spiekermann und Wolfgang Sieg begeisterten mit ihren Beiträgen in den folgenden Jahren das Publikum. Immer aber war es die Gruppe "Rohrstock", die für die musikalische Unterhaltung sorgte. Und immer war der Saal im Gasthaus "Wilstedter Mühle" in Tangstedt nordöstlich der Metropole Hamburg brechend voll.

Am 19. März feierte man nun "10 Jahre Plattdeutscher Abend", natürlich wieder vor ausverkauftem Haus! Alle bisher beteiligten Interpreten waren gekommen und boten drei Stunden lang ein Feuerwerk der guten Laune. Für Organisator Georg Sellhorn ein besonders schöner Tag, konnte er doch gleichzeitig seinen 52. Geburtstag mit vielen plattdeutschen Freunden feiern.

Der alljährliche "Plattdeutsche Abend" in Tangstedt - ein Ereignis, das das Publikum nicht mehr missen möchte.

20.03.2005 / www.plattnet.de

Letzte Aktualisierung dieser Seite am

27.03.2005